Kleinröhrsdorf

Spendenaufruf für die Restaurierung des Kriegerdenkmals

Spendenaufruf für die Restaurierung des Denkmals für die Kleinröhrsdorfer Opfer des I. Weltkrieges

Im Jahr 2018 jährt sich das Ende des I. Weltkriegs zum 100sten Mal. Das was viele Historiker als die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnen, ging zu Ende. Nie zuvor hatte ein Krieg mehr Opfer gefordert. Gefallene Väter und Söhne gab es praktisch in jedem Ort Deutschlands.  Kleinröhrsdorf hatte den Tod von 20 Mitbürgern als direkte Folge der Kampfhandlungen weit entfernt von ihrem Heimatort zu beklagen. Ihnen wurde 1921 durch Beschluss des Gemeinderates auf dem Kleinröhrsdorfer Friedhof ein Denkmal errichtet. Die in Stein gehauenen Namen der Opfer unseres Ortes sind für uns Nachgeborenen eine Erinnerung und zugleich Mahnung an diese dunkle Vergangenheit.

Durch Verwitterung sind einzelne Namen auf den Sandsteintafeln schon seit längerem nicht mehr lesbar. Die Witterung hat dem Denkmal sehr zugesetzt. Bereits 1989 hat es einen Versuch gegeben, das Denkmal zu restaurieren, aber die Restauratorin war dann in den Westen gegangen und somit blieb es zunächst bei einem Wunsch. Der Förderverein Kleinröhrsdorf hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, durch eine Spendensammlung den Erhalt des Denkmals im Ort zu sichern. Die ersten bereits eingeholten Kostenvoranschläge, weisen auf Kosten von ca. 9.000 Euro hin. Denn es ist nicht nur die Schrift zu erneuern, sondern es müssen auch die rostenden Eisenklammern, die die Steintafeln zusammenhalten, durch Edelstahlklammern ersetzt werden. Nur so können wir dauerhaft verhindern, dass der Rost die Sandsteinplatten sprengt.

Um die benötigte Summe aufzubringen und spätestens im Jahr 2018 die Restaurierung durchführen zu lassen, hat der Förderverein Kleinröhrsdorf am 3. März eine Spendensammlung gestartet. Für kleine Geldspenden stehen zwei Boxen im Ort bereit: im Eiskaffee „Almas Hof“ und im „Backstübchen Kleinröhrsdorf“.

Außerdem freuen wir uns über Spenden auf das Konto des Fördervereins Kleinröhrsdorf. Für Spenden ab 100 EUR stellen wir ihnen dafür eine Spendenquittung am Jahresende aus.

Zu gegebener Zeit sollen alle Spender, die mindestens 100 EUR gespendet haben, namentlich gewürdigt werden. Falls jemand seine Spende anonym geben möchte, den bitten wir um entsprechenden Hinweis auf der Überweisung.

Spendenkonto: Förderverein Kleinröhrsdorf e.V.
IBAN: DE44  1203  0000  1020  0200  10
Bank: Deutsche Kreditbank AG
Verwendungszweck: Denkmal  I. Weltkrieg